Über die Imkerei Golden Bees


Mein Name ist Florian Andrä, hauptberuflich bin ich Realschullehrer, in der Freizeit bin ich  ein leidenschaftlicher Imker. Die Faszination für die Bienen und die Wunder der Natur begleiten mich schon seit vielen Jahren.

Als Imker liegt mir die Pflege und Erhaltung unserer kostbaren Honigbienen besonders am Herzen.
 In meiner Freizeit widme ich mich mit großer Hingabe meinen Bienenvölkern und dem einzigartigen Ökosystem, das sie schaffen. Vor allem für die  engagiere ich mich sehr, mit dem Ziel , dass die Bienen in einigen Jahren mit der Varroamilbe klarkommen. 
Die Zusammenarbeit mit diesen faszinierenden Insekten ist für mich mehr als nur eine Leidenschaft – es ist eine Verbindung zur Natur, die ich in meinem täglichen Leben schätze.

Neben meiner Tätigkeit als Lehrer begeistern mich die vielen hochwertigen Bienenprodukte, die unsere fleißigen Bienen hervorbringen. Von duftendem Honig bis zu anderen beeindruckenden Erzeugnissen der Bienenwelt – jeder Tropfen und jedes Produkt erzählt eine Geschichte von harter Arbeit, Teamgeist und der unvergleichlichen Schönheit der Natur.

Auf meiner Homepage teile ich gerne meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Liebe zur Imkerei. Ich lade Sie ein, gemeinsam mit mir in die faszinierende Welt der Bienen einzutauchen und die vielfältigen Schätze zu entdecken, die sie uns schenken. Vielen Dank, dass du hier bist, und ich freue mich darauf, diese Reise durch die Welt der Bienen mit dir zu teilen!



Wie alles begann

Begonnen haben wir 2016 mit zwei Bienenvölkern, mit dem Ziel, eigenen Honig für uns zu produzieren. 
Doch schon bald haben Freunde und Nachbarn nachgefragt, ob wir auch unseren hochwertigen Honig verkaufen würden.
Auch unsere Leidenschaft für die Bienen keimte weiter auf, sodass wir mittlerweile eine kleine Imkerei mit fast 30 Völkern sind und dadurch viele Kunden mit unserem leckeren regionalen Honig vom Bodensee verwöhnen dürfen.
Mittlerweile haben wir auch ein reichliches Sortiment an Kerzen und weiteren Bienenprodukten wie Propolis, Pollen, Bienenbrot und vielem mehr. 

Lehrgänge

Wir begannen unsere Imkerei durch einen Imkerkurs des Bienenzuchtverein Lindau e.V. 
Durch etliche fachpraktische Workshops und Lehrgänge der Imkerschule Schwaben sowie Webinare der Prof. Armbruster Imkerschule und jeder Menge Fachliteratur, vertiefen wir fortlaufend unser Wissen.
Außerdem haben wir den "Fachkundenachweis Honig" des Deutschen Imkerbundes absolviert.
Gerade unsere Region, die vom Obstanbau lebt, ist auf eine gute Bestäubung angewiesen. 

Mehr, als nur Honig aus der Region

Es geht um mehr, als nur um Honig. In den letzten einhundert Jahren ist die Anzahl an Bienenvölkern bei uns in Deutschland, um drastische 70% zurückgegangen, obwohl in den letzten Jahren wieder vermehrt Menschen beginnen, Bienen zu halten. 85% der Pflanzen sind auf eine Bestäubung angewiesen. Die Biene zählt deshalb zum drittwichtigsten Nutztier. 

Honig aus der Region - Bestäubung für die Region Bodensee

Die Nachfrage nach Honig ist ungebrochen! Honig ist beliebt bei Jung und Alt, jedoch  stammen nur 20 Prozent des in Deutschland verzehrten Honigs aus Deutschland.
Uns war von Anfang an klar, dass wir wertvollen, regionalen Honig erzeugen möchten, ein Glas Heimat, das von hier kommt und nach den Wiesen und Wäldern von hier schmeckt! Aber auch, dass die Bienen die hiesige Region bestäuben. Wir sind uns sicher, dass Sie den Unterschied schmecken! Wie beim Wein, schmeckt unser Honig jedes Jahr etwas anderes.


Respektvoller Umgang

Unsere Faszination für die Bienen ebbt nicht ab. Ganz im Gegenteil! Demütig stehen wir oft an den Völkern und bewundern den Fleiß der Immen. Für uns ist ein respektvoller, wertschätzender Umgang mit der Natur und den Tieren selbstverständlich. Wir sehen uns hier in der Verantwortung, dass auch künftige Generationen die Artenvielfalt in Flora und Fauna kennen und schätzen lernen.

Vielen Dank, dass Sie uns mit Ihrem Kauf unserer Produkte in unserer Arbeit und unserer Überzeugung unterstützen. 

 

Florian Andrä, Imkerei Golden Bees

"Die Honigbiene ist das Paradebeispiel, wie ein sozialer Staat funktionieren kann. Nebenbei leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung unserer Kultur- und Wildpflanzen und liefert dabei außerdem noch wertvolle Bienenprodukte."

Honigbienen - ein sozialer Staat

Imkerei Golden Bees

Schauen Sie uns über die Schulter

Bienenstand mit Imker und Springkraut
Imker Florian Andrä
Imkerin Sarah Andrä